November 11, 2022

Der grosse Jahresrückblick

Von Clubhouse, über Squidgame bis hin zu dem Hype rund um die Gamestop Aktie. Wir haben auch im Jahr 2021 sehr viel Zeit im Internet verbracht. Wir schauen deshalb zurück, was das Internet in diesem Jahr bewegt hat.

Der grosse Jahresrückblick

Anfangs 2021 sorgte vor allem die USA für Diskussionen im Netz. Am 6. Januar stürmten nämlich Anhänger des damals noch amtierenden aber bereits abgewählten US-Präsidenten Donald Trump das Kapitol in Washington, D.C.

Genau zwei Wochen später, am 20. Januar, trat Joe Biden nichtsdestotrotz sein Amt als 46. Präsident der vereinigten Staaten Amerikas an. Bei seiner Amtseinführung stahl im aber ein Mann die Show: US-Senator Bernie Sanders wurde auf dem Klappstuhl eingepackt in seiner Winterjacke, mitsamt Handschuhen und natürlich Coronamaske zur Meme-Legende!

Zur selben Zeit löste eine neue App einen regelrechten Hype aus: Clubhouse. Auf der audio-basierten Social Media Plattform können Menschen in virutellen Räumen miteinander diskutieren oder auch nur zuhören. So konnte man plötzlich Promis bei Livegesprächen zuhören. Zu Clubhouse kam man damals nur mit einer Einladung und jeder wollte so eine haben. Bis es plötzlich Kritik wegen mangelndem Datenschutz auf Clubhouse regnete. So schnell wie der Hype um die Audioplattform gekommen ist – war er dann auch wieder weg.

Die Welt im Aktien- und Kryptorausch

Jahresrückblick 21 (Frühjahr)

Anfang des Jahres sorgte eine Reddit-Community für grosses Aufsehen am Finanzmarkt. Auf dem Subreddit «Wallstreetbets» wurde dazu aufgerufen günstige Gamestop Aktien zu kaufen, um damit die Gewinnabsichten großer Hedgefonds zu vereiteln. Diese hatten Gamestop nämlich bereits abgeschrieben und warteten nur darauf, von dessen Ruin zu profitieren. Dank Reddit erlebte die Gamestop-Aktie einen regelrechten Boom und stieg im Vergleich zum Jahresbeginn um 2300 Prozent an!

Im Frühjahr wurde auch der Hype um Kryptowährungen immer grösser – Bitcoin, Etha und Dodgecoin waren DAS Gesprächsthema. Spätestens nach diesem Tweet von Elon Musk, war das Netz verrückt nach dem Dodgecoin:

Im Frühjahr haben wir aber vorallem Eines gemacht – uns impfen lassen. Zumindest die Leute, welche sich impfen lassen wollten. Die Anderen sträubten sich dagegen und so wurde der Graben zwischen #Geimpft und #Ungeimpft immer grösser. Die Coronaimpfung war 2021 sicherlich das grösste Diskussionsthema im Internet.

Das Fussball- und Astronautenfieber prägten den Sommer

Jahresrückblick 21 (Sommer)

Die Fussballeuropameisterschaft 2020 zog auch das Internet im Sommer 2021 in ihren Bann. Vor Allem auf der Plattform TikTok waren fast nur noch Videos von der EM zu sehen. Als die Schweiz dann im Achtelfinale Frankreich rauskickte und so Fussballgeschichte schrieb, war der Fall klar: der grosse Star der EM 2020 (oder doch 2021?) heisst Yann Sommer!

Auch die Reichsten der Reichsten setzten diesen Sommer neue Massstäbe – so flogen die Milliardäre Richard Branson und Jeff Bezos beide kurz nacheinander ins Weltall. Nach eigenen Aussagen «um einen Meilenstein für den Weltraumtourismus zu setzen». Das Hauptthema im Netz war bei dieser Sache aber etwas ganz Anderes: nämlich das Design der Rakete von Jeff Bezos.

Alle sind verrückt nach südkoreanischen Kinderspielen und Facebook heisst jetzt Meta

«Squid Game» so heisst die südkoreanische Netflix-Serie, welche man einfach gesehen haben muss. Wer sie nicht gesehen hat, der verstand auf Social Media nur noch Bahnhof. Im Herbst wurde das Internet nämlich von Squid Game-Memes und Squid Game Challenges überschwemmt.

Aber da war noch etwas, was 2021 für viele Schlagzeilen sorgte. Facebook CEO Mark Zuckerberg benennt sein Unternehmen um – Facebook heisst jetzt neu Meta. Und jetzt neu sprechen auch Alle über das Metaverse, was das genau ist erfährst du im Audiobeitrag.

Jahresrückblick 21 (Herbst)